Die Macht von YouTube: Julia Engelmann wird zum Star

Julia Engelmann YouTube
Julia Engelmann schaffte den Durchbruch auf YouTube

Julia Engelmann bekommt die unglaubliche Macht und (positive) Gewalt von YouTube zu spüren. Das Video zu ihrem Auftritt beim 5. Bielefelder Hörsaal-Slam schnellte urplötzlich auf über zwei Millionen Klicks.

Julia Engelmann, eine junge deutsche Schauspielerin und Poetry-Slammerin, wird damit jetzt schon als erster Internet-Star des Jahres 2014 gehandelt.

Ihr fünfminütiges Gedicht berührt die Menschen so sehr, dass sie es wie wild auf Facebook und Google+ mit Kommentaren und Zitaten wie „Schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen“ oder „Mut ist nur ein Anagramm von Glück“ teilen.

Julia Engelmann hält den Spiegel vor und regt zum Nachdenken an. Sie stellt die Frage, welche Geschichten man wohl später zu erzählen hat, wenn man sein Leben verpasst. Ob man dann im Konjunktiv spricht? Oder dass man dies oder jenes fast, aber eben doch nicht, getan hat?

Wer ist Julia Engelmann?

Julia Engelmann wurde am 13. Mai 1992 in Bremen geboren und ist Psychologe-Studentin, Schauspielerin und Poetry-Slammerin. Vor allem mit ihren Slams hat sie immer wieder Erfolge gefeiert, bis ihr eben jetzt auf YouTube ein Durchbruch gelang. Sie räumte damit auch einige Preise ab, gewann zweimal das Bremer Slammer-Filet.

Als Schauspielerin übernahm sie in einer Soap von RTL („Alles was zählt“) die Rolle einer Eishockeyspielerin namens Franziska Steinkamp. Teil ihrer Filmographie ist auch der Streifen „Summertime Blues“. Noch ein wenig (aber nicht viel) mehr zu Julia Engelmann gibt es auf Wikipedia.

Julia Engelmann: „Stille Wasser sind attraktiv“

Auf YouTube finden sich noch einige weitere Videos von Slams von Julia Engelmann, die ihr außergewöhnliches Talent, mit Worten umzugehen eindrucksvoll unterstreichen.

Dabei sticht auch der Beitrag „Stille Wasser sind attraktiv“ heraus, der sich auf den lesbischen Kurzfilm „The Mermaids“ bezieht. Julia Engelmann beleuchtet mit Tiefsinn und Geschick das gewisse Anderssein als richtig und spricht gekonnt über die Liebe zweier Menschen. Dieser Clip hat zwar nur etwas mehr als 80.000 Klicks, ist aber nicht weniger sehens- und hörenswert.

Die Macht von YouTube

Der YouTube-Erfolg von Julia Engelmann zeigt wieder einmal die Macht und auch die Gewalt des Videokanals. Wer dort einen viralen Erfolg landet, kann völlig unerwartet in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten und so ungeahnte Reichweiten erzielen.

Das gilt für Julia Engelmann nun im Besonderen, aber auch Geschäftleute, Firmen und Unternehmer können mit YouTube-Marketing neue Interessenten und potenzielle Kunden ansprechen. Nur auf gute Ideen und die Botschaft kommt es an.

Julia Engelmann hatte eine ganz besondere Botschaft, mit denen sie den Menschen aus der Seele sprechen konnte. Dafür wurde sie mit einer riesigen Resonanz der Social Media-Gemeinde belohnt.

Drei Minuten mit Julia Engelmann:

Kommentare deaktiviert.